Malte Kahl

Malte Kahl studierte Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunktfächern Steuerrecht sowie Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Während des Studiums war er wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Michael Droege. Im Anschluss an die Erste Prüfung nahm er den juristischen Vorbereitungsdient am Landgericht Wiesbaden auf. Nach Stationen, unter anderem bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, in der Steuerabteilung der Anwaltskanzlei Gleiss Lutz und bei dem Finanzgericht Rheinland-Pfalz, schloss er die Zweite juristische Staatsprüfung im November 2018 ab.

Herr Kahl ist seit August 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christian Thiemann beschäftigt.

Seit Dezember 2018 ist Herr Kahl stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Studium und Lehre der Abteilung Rechtswissenschaft. Für die Unterabteilung Öffentliches Recht betreute er das vom Gutenberg Lehrkolleg geförderte Projekt "Kleingruppenunterricht im Massenstudium erfolgreich gestalten".

Herr Kahl ist in Nebentätigkeit Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz - University of Applied Sciences.

Lehre:

Herr Kahl bietet im  Sommersemester 2022 die AG Staatsrecht für Beifachstudierende an. Die AG findet ab dem 11. Mai mittwochs von 18:15 bis 19:45 Uhr im Raum HS III statt. Die begleitenden Unterlagen werden im JGU-LMS zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

Johannes Gutenberg-Universität
Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
55099 Mainz
Haus Recht und Wirtschaft I
Jakob-Welder-Weg 9
Raum: 03/227
Telefon: 06131 39-22013
Mail: Malte.Kahl(at)uni-mainz.de