Philipp Schroeder

Philipp Schroeder studierte von 2012 bis 2018 Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz mit den Schwerpunktfächern Steuerrecht sowie Internationales Privat- und Verfahrensrecht. Nach Abschluss der Ersten Juristischen Staatsprüfung absolvierte er von Mai 2018 bis Mai 2020 den juristischen Vorbereitungsdienst des Landes Rheinland-Pfalz im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz, den er mit der Zweiten Juristischen Prüfung (Wahlfach Steuerrecht) abschloss. Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes absolvierte er unter anderem Stationen an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, bei einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main im Bereich des Steuerrechts sowie in der Steuerabteilung eines Dax-Konzerns in Essen, Nordrhein-Westfalen.

Herr Schroeder war in der Zeit von April 2018 bis April 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht, Finanz- und Steuerrecht tätig. Seit Juli 2020 ist er als Rechtsanwalt bei einer auf den Bereich des Steuerrechts spezialisierten Kanzlei in Frankfurt tätig. Er berät seine Mandanten dort im Bereich der Unternehmens- und Vermögensnachfolge zu den Themenbereichen (Erbschaft- u. Schenkung)Steuerrecht, Gesellschaftsrecht sowie Familien- und Erbrecht.

Er promoviert derzeit zu einem steuer- und verfassungsrechtlichen Thema im Bereich der Vermögensteuer.

Lehre:

Im Wintersemester 2020/2021 führte Herr Schroeder die vorlesungsbegleitende Übung im Steuerrecht durch. Die Veranstaltung wurde digital durchgeführt und zu Lernzwecken aufgezeichnet.

Kontakt:

Philipp Schroeder
Kontakt: Email